F.A.Q.

Domains/Webspace

Wie kann ich Domains/Webspace bestellen?

Domains sowie Webspace können über unser Bestellformular unter Dokumente bestellt werden. Dazu ist allerdings eine Mitgliedschaft im Verein erforderlich, die nichts weiter kostet. Die ausgefüllten Formulare dann bitte per Post an die angegebene Adresse schicken, oder einfach an 01801 020668634 faxen.

Wieviel Webspace bekomme ich?

Da gibt es eigentlich keine direkte Beschränkung, siehe Fair Use.

Wie kann ich meine Homepage ins Netz bringen?

Damit die erstellte Homepage auf deiner Domain erscheint, muss sie zunächst hochgeladen werden – auf deinem PC zuhause kann sie schließlich keiner sehen. Das passiert mittels FTP. Du brauchst einen FTP-Client wie z.B. WS_FTP oder FTPRush, um die Dateien auf unseren Server zu übertragen. Dabei gelten folgende Einstellungen:

Host: ftp.osev.de
Username: www-XXXX
Password: XXXXXXX

Username und Passwort werden dir mit der Bestätigung automatisch per E-Mail zugesandt.

Dann einfach die Dateien in das Verzeichnis / schieben – es sei denn, du hast ein anderen Ordner angegeben (s.U.). Denke bitte daran, dass die Startseite index.html, index.htm oder index.php heißen muss, damit sie als solche erkannt wird.

Wie kann ich meine Domain verwalten?

Unter https://osev.de/syscp/ ist unser Server-Management-System installiert. Dort einfach mit den Zugangsdaten aus der Mail (dieselben wie bei FTP) einloggen. Die meisten Optionen sind selbsterklärend.

Bekomme ich auch MySQL Datenbanken?

Sicher, in der Regel 2 Stück. Solltest du mehr benötigen, reicht eine kurze Mail an geschaeftsstelle |at| osev |dot| de und wir erhöhen das. Die Datenbanken können über https://osev.de/syscp/ angelegt und verwaltet werden. Bitte denke daran, sichere Passwörter zu benutzen. Außerdem ist natürlich PHP auf allen unseren Domains möglich.

Wo ist Phpmyadmin?

Phpmyadmin ist ein Tool, um MySQL-Datenbanken zu verwalten. Es liegt unter https://www.osev.de/phpmyadmin/.

Was bedeutet Fair Use?

Fair Use bedeutet bei uns, dass wir z.B. deinen Webspace oder Traffic nicht beschränken bzw. Beschränkungen (z.B. bei E-Mail-Adressen) bei Bedarf auch erhöhen. Solange du es nicht übertreibst, ist es uns also völlig egal, wie viel Webspace du benutzt oder wie viele E-Mail-Adressen eingerichtet sind.

E-Mail

Wie viele E-Mail Postfächer habe ich überhaupt?

Da sind wir flexibel. Standardmäßig kannst du 10 Postfächer einrichten, wenn es mehr sein sollen reicht eine kurze Mail an geschaeftsstelle |at| osev |dot| de.

Wie kann ich auch meine Postfächer zugreifen?

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder per Webmail unter https://mail.osev.de/ oder mit jedem beliebigen Mailprogramm. Die Zugangsdaten sind:

User: Komplette E-Mail-Adresse
Passwort: Das eingestellte Kennwort

Wenn du einen eigenen Mailclient, z.B. Thunderbird oder Outlook benutzt, braucht es noch einige Einstellungen:


Host SMTP: smtp.osev.de
IMAP/POP: imap.osev.de bzw. pop.osev.de

Wir empfehlen, IMAP zu benutzen, da dies eine Reihe von Vorteilen mit sich bringt, z.B. Ordnerverwaltung und mehr Flexibilität. Auch sollte in deinem Mailclient die sichere Verbindung zum Server aktiviert sein, damit sich niemand Zugang zu den Postfächern verschafft.

Um Mails zu verschicken, muss außerdem die Authentisierung beim Senden aktiviert sein. In vielen Mailclients, z.B. Outlook Express, ist dies nicht der Fall. Hier einfach in der Kontoverwaltung das entsprechende Häkchen aktivieren.

Gibt es einen Spamfilter oder Virenscanner?

Wir haben sowohl einen Spamfilter (Spamassassin) als auch einen Virenscanner (Clamav). Der ist standardmäßig für alle E-Mail-Adressen aktiviert und schiebt Spam-Mails in den Ordner „Spam“ und infizierte Mails in den Ordner „Virus“. Solltest du keinen Spamfilter bzw. Virenscanner auf deiner Domain wünschen, kannst du über https://osev.de/syscp/ unter den Einstellungen für den Mailfilter beides deaktivieren.

Verwaltung

Wie kann ich bezahlen?

Auf jeder Beitrittserklärung ist eine Einzugsermächtigung. Wir empfehlen dir, diese auch auszufüllen, damit die fälligen Beträge einfach im Lastschriftverfahren abgebucht werden können. Alternativ kannst du aber auch auf Rechnung bezahlen, wobei hier gilt: Erst wenn das Geld da ist (bzw. wir einen Beleg dafür haben, dass es unterwegs ist) werden eure Dienste (z.B. die Domain) eingerichtet.

Wann wird das Geld abgebucht?

Das kommt darauf an, welches Angebot du nutzt. Einige Services (z.B. Gameserver) rechnen wir monatlich ab, andere (z.B. Domains) jährlich. Siehe Finanz- und Gebührenordnung. Solltest du eine Rechnung wünschen, schreib bitte eine E-Mail an geschaeftsstelle |at| osev |dot| de.

Sonstiges

Ich bin auf der Suche nach einem Sponsoren für mein(e) Projekt/Verein/Clan/Website... Macht ihr sowas auch?

Das ist prinzipiell möglich. Schicke uns einfach eine Bewerbung an geschaeftsstelle |at| osev |dot| de. Deine Bewerbung sollte zumindest enthalten, was ihr genau macht, weshalb ihr von uns gesponsort werden wollt sowie die komplette Anschrift eines Verantwortlichen. Wir melden uns dann bei euch.

Bietet ihr auch xy an?

Na klar! Solange dein Wunsch von uns umsetzbar ist, sowie sich im gesetzlichen Rahmen bewegt, machen wir (fast) alles. Schreibe dazu einfach eine E-Mail an geschaeftsstelle |at| osev |dot| de.